Abwechslungsreiches Programm

Was sich so tut bei Op de Wisch

Termine für Ausflüge und Veranstaltungen, Veröffentlichungen aus der Presse oder was wir sonst aktuell erleben geben wir hier an dieser Stelle bekannt.


Familiensiegel

Wir sind frisch zertifiziert und stolz darauf: Auf unsere neue Auszeichnung, aber vor allem auf die Gründe dafür. Das Siegel der Hamburger Allianz für Familien wird an Unternehmen vergeben, die besonders familienfreundliche Rahmenbedingungen für ihre Mitarbeiter:innen schaffen. Zum Beispiel durch angepasste Arbeitszeitmodelle, allgemeine Flexibilität und der Möglichkeit zum Homeoffice. Eine Win-Win-Situation für alle und vielleicht ein weiteres Vorbild für noch mehr Unternehmen.

23.04.2024

Dreiklang Abendcafé - unser trialogisches Angebot

Dreiklang ist eine offene und kostenfreie Abendveranstaltung, die immer mit einem kulturellen Beitrag beginnt und im Anschluss daran die Möglichkeit zum Austausch miteinander bietet. Unser Team besteht jeweils aus einer Fachkraft, einer Vertreter:in, die krisenerfahren ist und einer oder einem Angehörigen und steht allen Menschen offen.

Wann und wo? Jeden 1. Montag in unserer Begegnungsstätte Eimsbüttel in der Oberstraße 14b, 20144 Hamburg in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Hoheluftbrücke. Jeweils am 3. Montag im Monat sind wir in der Begegnungsstätte Nord, Marschnerstraße 9, 22081 Hamburg in der Nähe zur U-Bahn Hamburger Straße. Barrierefrei und jeweils in der Zeit von 18 bis 22 Uhr.

Unsere kommenden Termine und Themen sind:

Am 06. Mai in der Oberstraße - auf vielfachen Wunsch präsentieren Jakob & Marcelle erneut ihre Darbietung „Lieder und eigene Gedichte“

Leider entfällt das Angebot am Montag, 20. Mai in der Marschnerstraße aufgrund der Pfingstfeiertage.

Der Flyer zu der Veranstaltung im Mai befindet sich hier. Unsere Liste mit Tipps zum beliebten Thema "Hamburg günstig" gibt es hier. Ausführliche Informationen zu unserem Angebot finden sich hier.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

10.04.2024

OBEON - bei Unterstützungsbedarf Termin buchen

Gemeinsam wirken Op de Wisch und viele andere Träger mit an dem digitalen Beratungsangebot OBEON! Die Abkürzung bedeutet "Orientierungshilfe und Beratung Online in seelischen Belastungssituationen" und genau das ist sie auch - eine zeitnahe digitale Unterstützung, die kurzfristig hilft, wenn der Therapieplatz noch fern ist oder erst einmal nur ein kompetentes Gespräch benötigt wird. Damit hat der Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V. ein vollkommen neues Beratungsangebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen, seelischen Belastungen sowie deren Angehörige und Freunde geschaffen. Die Wartezeiten für therapeutische Unterstützung ist für Menschen in seelischen Nöten oft zu lang und genau hier setzt OBEON mit einem digitalen Beratungsangebot an. Es können ab sofort Termine gebucht werden für die Mail-Beratung oder die Chat-/Videoberatung. Terminbuchung und alle weiteren Infos finden sich hier.

10.04.2024

Einblicke_Ausblicke Frühling 2024

Unsere neue Ausgabe ist da! Zu den Inhalten geht es hier.

03.04.2024

Fachtagung am 24. April 2024 - Ergänzung

Die Frage "Sucht oder Psychische Erkrankung? Wie aus Schnittstellen Nahtstellen werden können" möchten wir auf einer von mehreren Trägern organisierten Fachtagung genauer beleuchten. Am 24. April 2024 wollen wir deshalb herzlich in den Kulturpalast Hamburg einladen! Wir haben unser Programm ergänzt und nehmen aufgrund der großzügigen räumlichen Gegebenheiten noch Anmeldungen entgegen! Alle Infos zur Anmeldung und zum Programm finden sich hier.

02.04.2024

Radio Hamburg - Hörer helfen Kindern

Wir haben ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bekommen und können gar nicht aufhören, uns darüber zu freuen! Seit im vergangenen Jahr eines unserer Therapiepferde verstorben ist, fehlt es uns nicht nur persönlich sehr, sondern vor allem für unser reittherapeutisches Angebot. Hinzu kommt, dass Therapiepferde u.a. aufgrund ihrer speziellen Ausbildung teuer sind. Radio Hamburg und die gesamte Hörerschaft haben uns im Rahmen der Aktion "Hörer helfen Kindern" mit einer Spende in Höhe von 10.000 € reich beschenkt, so dass wir uns nun auf die Suche nach einem neuen Pferd für unsere betreuten Kinder begeben können. Wir sagen Danke für diese wunderbare Unterstützung und werden unsere neue Kollegin oder unseren neuen Kollegen vorstellen, sobald sie oder er bei uns ist. Den Live-Mitschnitt der Verkündung haben wir nachfolgend angehängt, er macht uns beim Anhören sofort und immer wieder gute Laune. Wir wünschen ein frohes und gesundes Jahr 2024!

08.01.2024

Programm zwischen den Jahren 2023

Zwischen Weihnachten und Silvester halten wir ein besonderes Programm bereit. Alle Infos zum Programm in Altona gibt es hier und für die Weihnachtsveranstaltung in Eimsbüttel hier. Wir wünschen ein fröhliches und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024!

14.12.2023

Warme Füße im Reitprojekt

Pünktlich zum Start in die Herbst- und Winterwetterperiode konnten wir uns einen lang ersehnten Wunsch erfüllen: Unser Bauwagen ist da! Und natürlich geht es dabei um viel mehr als warme Füße (und Hände). Der mobile Bauwagen bietet unseren Reitpädagog:innen endlich einen warmen und trockenen Arbeitsplatz für die Arbeit mit Kindern mit Einzelförderbedarf, selektivem Mutismus oder einer Diagnose aus dem Autismusspektrum. Alle diese Kinder benötigen einen Rückszugort oder einfach nur einen Platz, an dem sie wetterunabhängig Hausaufgaben machen oder wir Leseförderung umsetzen können. Der Wagen ist inzwischen aufgestellt und zur großen Freude aller Beteiligten bald einsatzbereit - der Winter kann kommen.

15.11.2023

Brotverkostung bei Op de Wisch in Eimsbüttel

Mit der Unterstützung zweier Bäckereien - "Junge, Die Bäckerei" und "Original53" aus dem Lehmweg - haben wir eine ganz besondere Aktion ausgerichtet: eine Brotverkostung von 7 verschiedenen Brotsorten. Unter der Leitung unserer Pädagogin Bibiane Schramm stellten sich für die 20 Besucher:innen interessante Fragen: Worin unterscheiden sich die Brotsorten? Kann man diese Unterschiede sehen und auch schmecken? Welche Getreidesorten gibt es überhaupt und was schmeckt der oder dem Einzelnen am besten? Daraus ergaben sich Gespräche über die Vielfalt der Getreidesorten und verschiedene Mahlgrade. Und wer wollte, durfte mit anpacken: Mit Hilfe eines Mörsers wurde aus Getreide Mehl - ganz schön viel Arbeit. Insgesamt gab es zu dieser spannenden und leckeren Veranstaltung sehr viel positives Feedback. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und vor allem bei der Bäckerei Junge und Original53!

13.10.2023

Woche der seelischen Gesundheit

Vom 10. bis 20. Oktober 2023 findet bundesweit die Woche der seelischen Gesundheit statt. Unter dem Motto "Zusammen der Angst das Gewicht nehmen" gibt es interessante Veranstaltungen und Angebote, die sich mit Ängsten in Krisenzeiten auseinandersetzen. Das Rauhe Haus hat in einem Flyer einige ausgesuchte Angebote zusammengestellt. Den Flyer teilen wir hier.

04.10.2023

Grüne Schleife

Am 10.10.2023 ist Welttag der seelischen Gesundheit und die grüne Schleife ist das internationale Symbol für eine Gesellschaft, die offen und tolerant mit psychischen Erkrankungen umgeht. Seelische Leiden betreffen uns alle und dürfen kein Tabuthema mehr sein: Fast jeder Dritte erkrankt in Deutschland im Zeitraum eines Jahres an einer psychischen Erkrankung. Aus diesem Grund hat das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit die Aktion Grüne Schleife ins Leben gerufen. Jeder, der die Grüne Schleife trägt, setzt ein Zeichen für Akzeptanz und gegen Ausgrenzung. Alle weiteren Infos finden sich hier.

19.09.2023

Kinderfest Hammer Park 27. August 2023

Am kommenden Sonntag findet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im Hammer Park wieder das Kinderfest statt. Op de Wisch wird mit seinen beiden Schwerpunkten - Ambulante Sozialpsychiatrie und Kinder-, Jugend- und Familienhilfe - vor Ort vertreten sein. Wir freuen uns auf viele Besucher:innen!

24.08.2023

Der Beginn einer großen Freundschaft - Besuch der Optiker Bode-Stiftung

Vor gut einem Jahr ist Emil dank einer Spende der Optiker Bode-Stiftung bei uns eingezogen und nun wartete ein besonderes Highlight auf ihn: Er durfte Sandra und Birgit Bode persönlich kennenlernen. Natürlich inklusive fachkundiger und liebevoller Streicheleinheiten. Herzlich, bodenständig und engagiert haben wir das Team Bode erlebt und sind einmal mehr dankbar für diese Unterstützung und das ehrliche Interesse an unserer Arbeit. Emil lernt täglich Neues dazu und ist uns bereits jetzt ein wertvolles Teammitglied!

13.06.2023

Wichtige Sonderregelung für Wandsbek und Nord

Aktuell haben wir in den Begegnungsstätten Wandsbek und Nord besonders hohe Zahlen an Corona- und Grippeinfizierten sowohl unter den Mitarbeitenden als auch bei den Klient:innen. Deshalb schränken wir die Angebote in den beiden Begegnungsstätten bis einschließlich 31. März ein und kehren zusätzlich zur FFP2-Maskenpflicht für alle zurück. Ab Anfang April können wieder alle Programme angeboten werden. Wir danken für die Unterstützung und das Verständnis!

23.03.2023

Umzug Begegnungsstätte Altona

Aus 2 mach 1 - wir ziehen mit unserer Begegnungsstätte Altona am 21. Februar in unsere neuen Räume in der Bahrenfelder Straße 244. Damit findet eine lange Suche nach passenden Räumen ihren erfolgreichen und glücklichen Abschluss und die Zusammenlegung der bisherigen 2 Standorte Eimsbütteler und Kieler Straße zu einem einzigen, großen Standort wird nun umgesetzt. Wir freuen uns darauf, den neuen Ort gemeinsam mit unseren Klient:innen einzuweihen und mit Leben zu füllen. Die hellen, großzügigen Räume befinden sich im 4. Stock und verfügen über einen barrierefreien Zugang. Den Standort Kieler Straße werden wir zukünftig nicht mehr nutzen, und in die Räume in der Eimsbütteler Straße wird im Frühjahr eines unserer KiJu Teams einziehen.

21.02.2023

Aktuelle Veranstaltungen bei A: aufklaren

Das neue Jahr hat längst begonnen und A: aufklaren hält wieder viele spannende Themen in unterschiedlichen Formaten bereit. Kostenlos, informativ und immer rund um die Stärkung von Kindern psychisch erkrankter oder suchtbelasteter Eltern.

Infos zu allen Veranstaltungen sowie die Links zur Anmeldung finden sich unter www.aufklaren-hamburg.de oder direkt hier.

24.01.2023

Programm zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren halten wir an unterschiedlichen Orten ein besonderes Programm bereit! Alle Informationen dazu finden sich für Angebote in Nord hier, für Angebote in Eimsbüttel hier und für unser Programm in Altona hier. Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

21.12.2022

Spendenparlament unterstützt Sportangebot von Op de Wisch

Unser Sportangebot für psychisch erkrankte Menschen hat vom Spendenparlament eine großzügige Spende erhalten! In Zusammenarbeit mit dem Eimsbütteler Turnverband ETV wird einmal die Woche Sport getrieben – mit positiven Auswirkungen auf Körper und Psyche. Wir danken dem Spendenparlament von ganzem Herzen für diese wunderbare Unterstützung unseres Projekts, das nun die nächsten 2 Jahre gesichert weiterlaufen kann. An dieser Stelle möchten wir besonders Herrn Dingwort erwähnen, der uns engagiert und herzlich begleitet hat. Außerdem danken wir Herrn Thies Ibold für das wunderbare Foto, auf dem neben unserer Projektleiterin Bibiane Schramm auch Cay Dingwort und unser Bezirksleiter für Eimsbüttel Simon Steinwachs zu sehen sind.

28.11.2022

Einladung zum Benefizkonzert am 25. September 2022

Der LApK Hamburg lädt am Sonntag, den 25. September 2022 zu einem Benefizkonzert im Zeichen der „Grünen Schleife“ ein! Das Konzert findet statt im Goethesaal in der Welckerstr. 8 (gegenüber der Staatsoper). Der Eintritt ist frei und Spenden sind willkommen. Anmeldung per E-Mail unter kontakt@lapk-hamburg.de oder telefonisch unter 040-65055493. Alle Infos finden sich gebündelt hier.

19.09.2022

Garbe und die Gute Tat

Es ist zwar schon eine kleine Weile her, aber die Freude hält an - und kommt bei einer Neuerung jetzt erst so richtig auf. Die Firma Garbe kümmert sich in ihrem Hauptgeschäft eigentlich um die Entwicklung, Planung und den Bau anspruchsvoller Immobilien in ganz Deutschland. Am 23. Juni stand allerdings unser Reitprojekt im Vordergrund - gut 60 Mitarbeiter:innen hatten sich für ein soziales Teamevent bei uns versammelt und waren zu allem entschlossen: Bootssteg ersetzen, Liegefläche für die Pferde in der kalten Jahreszeit bauen, Gehweg und Zäune ausbessern. Für unser kleines Team nicht zu bewältigen, aber mit diesen vielen fleißigen freiwilligen Helfer:innen plötzlich möglich. Spoiler: Alle Mini-Projekte konnten wie geplant umgesetzt werden und ermöglichen uns auch weiterhin einen reibungslosen Tagesablauf in unserer wichtigen und schönen Arbeit. Wir danken allen Menschen, die an der Aktion beteiligt waren und sich so für das Reitprojekt eingesetzt haben! Den Bericht in voller Länge und ein paar Beweisfotos gibt es hier.

08.09.2022

Einweihung Schädlerstraße

Am 17. Juni war es endlich soweit: Unsere schönen, hellen Räume in der Schädlerstraße 5 konnten gebührend eingeweiht werden! Damit haben wir in Wandsbek nun deutlich mehr Platz und mehr Möglichkeiten. Deshalb gibt es z.B. täglich einen offenen Treff, der jeweils montags bis donnerstags von 12 bis 17 Uhr und freitags von 12 bis 14 Uhr stattfindet. Snacks und Limonaden werden zu kleinen Preisen bereitgehalten. Wir freuen uns auf viel Besuch und anregende Gespräche.

11.07.2022

MUT-TOUR 2022 zu Gast in Hamburg

Am 22.06.2022 hat die MUT-Tour bei uns in Eimsbüttel Rast gemacht. Zusammen mit Vertreter:innen von KISS - Hamburg, Irre menschlich e.V. und der Erweiterten Unabhängigen Teilhabeberatungsstelle Hamburg haben wir die Tandemcrews auf der Wiese vor unserer Begegnungsstätte in Empfang genommen. Hamburg hat sich passend zum Anlass von der besten Seite gezeigt. Bei anregenden Reiseberichten und spannenden Gesprächen konnten wir bei sonnigem Wetter eine entspannte und schattige Mittagspause miteinander verbringen. Zusammen mit weiteren Radbegeisterten haben wir die Tandems noch über Alster und Elbe aus der Stadt begleitet. Wir wünschen den Radler:innen noch eine schöne und pannenfreie Weiterreise…!

04.07.2022

Einladung zur Einweihung

Unser Team Wandsbek eröffnet eine zweite Begegnungsstätte! Am Freitag, den 17. Juni möchten wir hiermit herzlich zur Eröffnung einladen! Zwischen 15 und 18 Uhr sind alle Klient:innen, Anwohner:innen und alle interessierten Menschen in der Schädlerstraße 5 willkommen. Alle weiteren Infos dazu finden sich hier.

09.06.2022

MUT-TOUR 2022 - Einladung zur Mitfahr-Aktion

Wir laden ein zur Mitfahr-Aktion am 22.06.2022 im Rahmen der MUT-TOUR!

Bereits zum 10ten Mal bewegen sich diesen Sommer hunderte Menschen mit und ohne Depressionserfahrung im Rahmen der MUT-TOUR durch Deutschland, um ein Zeichen zu setzen für mehr Offenheit, Wissen und Mut im Umgang mit Depressionen. Die MUT-TOUR wird am 22.06. durch Hamburg fahren und in unserer Begegnungsstätte Eimsbüttel Halt machen.

Ab 13:30 laden Infostände zum Austausch und Fragen stellen ein. Ort: Begegnungsstätte Eimsbüttel, Op de Wisch e.V., Oberstraße 14b

Außerdem freut sich das Team der MUT-TOUR darauf, auf dem Weg aus Hamburg raus von vielen Interessierten auf eigenen Rädern begleitet zu werden. Treffpunkt ist dafür um 14:00 ebenfalls vor der Begegnungsstätte. Ab 14:30 geht es dann gemeinsam durch Hamburg. Nach einem Abschied nach ca. 15 km gemeinsamer Fahrt verabschiedet sich das Team der MUT-TOUR und die Gruppe wird zurück ins Zentrum begleitet.

Zeitplan kompakt:

13:30 Infostände, Begegnungsstätte Eimsbüttel

14:00 Sammeln für die Mitfahr-Aktion

14:30 gemeinsamer Start der Mitfahr-Aktion

Für Fragen und Anmeldung bitte eine E-Mail an aktionstage@mut-tour.de schicken.

Die Mitfahrt ist für alle offen, ob selbst betroffen, angehörig, beruflich in diesem Bereich aktiv oder einfach am Thema interessiert. Alle weiteren Infos gibt es hier. Wir freuen uns!

09.06.2022

Ein neues Therapiepferd ist eingezogen

Unser Vierbeiner-Team hat vor einiger Zeit Verstärkung bekommen: Emil ist eingezogen und hat sich gut eingelebt! Unser polnischer Kaltblut-Mix ist mit seinen drei Jahren quasi gerade volljährig. Er ist eine imposante Erscheinung, gleichzeitig sehr sanftmütig und ein ruhiges Therapiepferd. Emil ist ein richtiger Schatz, charmant, neugierig und auf dem Weg, ein Fels in der Brandung zu werden. Seine Anschaffung war notwendig geworden, da eines unserer älteren Therapiepferde nicht mehr eingesetzt werden konnte. Ein Pferd ist immer eine lohnende, aber auch teure Investition und deshalb sind wir im Reitprojekt auf Spenden angewiesen. Unser Reitprojekt ist etwas Besonderes, das uns sehr am Herzen liegt und deshalb sind wir für jede Unterstützung dankbar!
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich und herzlich bei der Optiker Bode Stiftung für die großzügige Spende bedanken, die uns den Kauf von Emil ermöglicht hat. Frau Sandra Bode hat sich in ihrer Funktion als Vorsitzende persönlich für das Projekt eingesetzt. Auf ein persönliches Kennenlernen freut sich Emil schon heute – und unser Team sowieso!

28.04.2022

Kunstausstellung - wir laden herzlich ein!

Die Malgruppe von Op de Wisch präsentiert ihre sehenswerten Werke in Form einer Ausstellung und lädt herzlich zum Schauen und Verweilen ein.

Vom 07. April bis zum 13. Mai kommt sowohl der visuelle als auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz - es gibt neben den Kunstwerken auch hervorragenden Kaffee! Wir freuen uns auf viele Besucher:innen im Pape2-Kaffeehaus in der Hoheluftchaussee 51. Das Einladungsplakat gibt es hier.

08.04.2022

Soziales Teamevent GuteTat.de - PricewaterhouseCoopers im Einsatz bei Op de Wisch

Am 01. Oktober war es soweit: PricewaterhouseCoopers setzte sich mit vollem Engagement für unser Reit- und Naturprojekt ein! Glauben Sie nicht? Es war eine überwältigende Aktion und den gesamten Einsatzbericht inklusive vieler schöner Momentaufnahmen gibt es hier!

04.10.2021

Hammer Sommerfestival 2021

Vom 06. - 22. August 2021 findet das Hammer Sommerfestival im Rahmen des Kultursommers Hamburg statt! Geboten wird ein abwechslungsreiches und buntes Programm, in dem sich jeder wiederfindern kann. Neben vielen Highlights ist natürlich auch Op de Wisch dabei. Alle Infos und das Programmheft zum Download finden sich hier. #kultursommerhh #playoutloud #kulturrauschhh

05.08.2021

Anpassung unserer Wochenprogramme

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung mussten wir erneut unsere Wochenprogramme anpassen. Um die Kontakte weiter zu beschränken, dürfen derzeit in den Begegnungsstätten keine Gruppenangebote stattfinden. Wir sind weiterhin digital und telefonisch für Sie da und auch Einzeltermine mit vorheriger Anmeldung sind nach wie vor möglich. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie guter Dinge und gesund!

20.01.2021

Klick Off „Aufklaren“

Vom 25. bis 27. August findet der Auftakt zum Projekt „Aufklaren - Expertise und Netzwerk für Kinder psychisch erkrankter Eltern“ des Paritätischen Hamburg statt. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten wird das Projekt mit seinen vielen Facetten und allen AkteurInnen vorgestellt. Das Ziel: Kinder psychisch erkrankter Eltern werden in Hamburg gesehen und erhalten individuelle Hilfe. Op de Wisch engagiert sich als einer von mehreren Trägern im Rahmen des Projektes für den Bereich Mitte. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Beteiligung an „Aufklaren“ mehr Verantwortung übernehmen dürfen und dafür Sorge tragen, dass dieses wichtige Thema mehr in den Vordergrund rückt. Hier geht es zum Flyer mit allen weiteren Infos zum Start - alles zum Projekt findet sich unter www.aufklaren-hamburg.de.

05.08.2020

Erweiterung der Wochenprogramme ab dem 15. Juni

Wir freuen uns sehr, dass wir gemäß der aktuellen behördlichen Vorgaben ab dem 15. Juni wieder Gruppenangebote in den Begegnungsstätten anbieten dürfen! Alle Angebote finden unter Einhaltung der allgemein geltenden Hygieneregeln statt und wir bitten jeweils um vorherige Anmeldung. Momentan möchten wir jeder Klientin und jedem Klienten ermöglichen, zumindest einen Termin pro Woche bei uns in den Begegnungsstätten wahrnehmen zu können. Wir hoffen, nach und nach unsere Wochenprogramme zunehmend zu erweitern. Es gibt viele Ideen dazu und wenn die Rahmenbedingungen es zulassen, möchten wir so viele wie möglich davon umsetzen. Wir freuen uns auf Sie!

12.06.2020

Alltagshilfen und Update

Um die Ausbreitung des Coronavirus weiterhin einzudämmen, sind wir alle nach wie vor stark eingeschränkt. Persönliche Kontakte sollen minimiert werden und jeder von uns versucht, dies aktiv zu unterstützen. Unsere Arbeit richten wir nach den jeweils aktuellen behördlichen Vorgaben aus und passen unsere Wochenprogramme regelmäßig an. Wir möchten an dieser Stelle unbedingt betonen, dass wir unter allen angegebenen Telefonnummern und auch per E-Mail erreichbar sind - natürlich für unsere Vertrags-KlientInnen, aber auch für alle Menschen, die jetzt Unterstützung benötigen. Es gibt zusätzlich viele gute Sammlungen von verschiedenen Ideen, die uns im Alltag helfen können. Hierbei sind praktische Hilfen genauso wichtig wie Strategien, um diese Phase physisch und psychisch zu überstehen. Eine dieser Zusammenstellungen möchten wir im Anhang veröffentlichen. Sie stammt von dem Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Schwerpunkt Verhaltenstherapie) an der Psychologischen Hochschule Berlin Frank Jacobi. Hoffentlich sind hier gute Ideen für Sie dabei. Bleiben Sie optimistisch - Op de Wisch ist für Sie da! 2020_Jacobi_Umgang mit Quarantäne.pdf

11.06.2020

Resilienz in Zeiten von Corona

Unser Mitarbeiter und Resilienztrainer Dennis Michalke hat sich schon lange vor Corona intensiv mit dem Thema Resilienz befasst. Für diese außergewöhnliche Situation, in der wir uns alle befinden, hat er im Homeoffice eine kleine Videoreihe zur psychischen Widerstandskraft gedreht. Die Reihe vereint wichtige Tipps, motivierende Worte, stärkende und auch tröstende Argumente und ermöglichen es, etwas mehr Entspannung in den Alltag zu bringen. Viel Freude beim Ansehen! Videoreihe Resilienz

20.04.2020

Corona und die aktuellen Auswirkungen

Das gesamte öffentliche Leben ist momentan von tiefgreifenden Veränderungen betroffen. Auch unsere Arbeit bei Op de Wisch bleibt davon nicht verschont. Unsere Gruppenveranstaltungen und alle offenen Angebote können derzeit bis auf Weiteres nicht wie gewohnt stattfinden. Die Sozialberatung, Genesungsbegleitung und die Angebotsberatung können nur noch als verabredete Einzeltermine stattfinden. Hierzu ist es wichtig, sich telefonisch oder per E-Mail an die oder den jeweiligen BezugsbetreuerIn zu wenden, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Alle Einzelkontakte zwischen BezugsbetreuerInnen und VertragsklientInnen sind auch weiterhin gewährleistet. Auch hier wollen wir aufgrund des notwendigen Infektionsschutzes auf persönlichen Kontakt so weit wie möglich verzichten und den Termin per Telefon, Chat oder per Mail durchführen. Sollte das nicht möglich sein, lässt sich unter der strikten Einhaltung der Hygieneregeln auch ein persönlicher Termin organisieren. Wir bitten in jedem Fall darum, sich unbedingt vorher mit dem oder der BezugsbetreuerIn telefonisch oder per E-Mail in Verbindung zu setzen. Es ist eine neue Situation, die wir aber gemeinsam bewältigen können. Bleiben Sie gesund!

15.04.2020

Telefonische Sprechstunde der Genesungsbegleitung und Peerberatung Hamburg e.V.

Wir möchten aus aktuellem Anlass noch auf ein Angebot der Genesungsbegleitung und Peerberatung Hamburg e.V. hinweisen. Alle Infos dazu finden Sie hier: Pressemitteilung Peer-Telefonberatung.pdf

16.03.2020

Rückschau Lesung zur Veranstaltungsreihe "Kunst schafft Begegnung"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst schafft Begegnung“ am weltweiten Tag der seelischen Gesundheit hat in der Bücherhalle Barmbek eine Lesung von Menschen mit eigenen psychiatrischen Krisenerfahrungen stattgefunden. Op de Wisch e.V. und Genesungsbegleitung und Peerberatung Hamburg e.V. hatten gemeinsam mit der Bücherhalle Barmbek eingeladen und die Resonanz war mit fast 60 Besuchern zu unserer großen Freude sehr positiv. Die Veranstaltung hat in einer sehr offenen, interessierten und angenehmen Atmosphäre stattgefunden. Die tiefen, ehrlichen und sehr persönlichen Einblicke, die uns die AutorInnen aus drei verschiedenen Blickwinkeln gewährten, haben mit Sicherheit Interesse geweckt und zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beigetragen. Gerahmt war der Abend durch Auftritte einer Rhythmusgruppe und einer kleinen Ausstellung der Malgruppe von Op de Wisch Eimsbüttel. Alle Beteiligten können sich gut vorstellen, eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.

26.11.2019

Fest der seelischen Gesundheit 15. November 2019

Am 15. November findet im Gemeindezentrum Mümmelmannsberg von 14 bis 18 Uhr das "Fest der seelischen Gesundheit" statt. Alle Informationen dazu finden sich hier.

24.10.2019

Bundesfreiwilligendienst im Reitprojekt Hamburg-Duvenstedt

Wir suchen für unser eigenes Reitprojekt Unterstützung im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Alle weiteren Infos dazu finden sich hier.

22.10.2019

Lesung "Schreiben als Weg Gehör zu finden" am 10. Oktober 2019 - Kunst schafft Begegnung

Auf eine Reise in sehr persönliche Einblicke rund um das Erleben und Bewältigen von psychischen Krisen möchten wir aufmerksam machen und dazu herzlich einladen! Wir freuen uns sehr, in diesem ganz besonderen Rahmen drei unterschiedliche Blickwinkel innerhalb einer Lesung präsentieren zu können. Alle interessierten Menschen sind herzlich willkommen.

Am internationalen Tag der seelischen Gesundheit 2019 findet unter der Schirmherrschaft der Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen eine Antistigma Kampagne unter dem Motto „ Kunst schafft Begegnung“ in Hamburg statt. Kulturelles, Kreatives und Inklusives wird in unterschiedlichen Stadtteilen präsentiert. Op de Wisch e.V. und Genesungsbegleitung und Peerberatung e.V. veranstalten zu diesem Anlass gemeinsam eine Lesung. Diese hat den Titel „Schreiben als Weg Gehör zu finden“ und bietet sehr persönliche Einblicke in das Erleben und Verarbeiten psychischer Krisen. Unsere 3 AutorInnen lassen uns teilhaben an ihren eigenen Geschichten und beleuchten das Thema dabei aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln. Alle Erfahrungsberichte geben Anregungen, mutig den eigenen Weg zu gehen. Im Anschluss an die Lesung gibt es Raum für Fragen und Austausch. Hier folgt das Programm.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag 10. Oktober 2019, 18.30 – 21.00 Uhr in der Bücherhalle Barmbek, Poppenhusenstr. 12, 22305 Hamburg. Alle interessierten Menschen sind willkommen, der Eintritt ist frei und keine Anmeldung erforderlich.

05.09.2019

"Come Together" am 14. August 2019

Am Mittwoch, den 14. August 2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr wird gefeiert! Die Kooperationspartner-Nord der ASP laden mittlerweile das vierte Jahr infolge zum "Come Together"! Neben Livemusik und Leckereien wird es unterschiedliche Stände mit Aktivitäten geben. Alle genaueren Informationen gibt es hier. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und eine bunte Feier!

08.08.2019

Bundesfreiwilligendienst - freie Stelle zu vergeben

Wir suchen für unseren Träger Unterstützung im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Alle weiteren Infos dazu finden sich hier.

27.06.2019

Willkommen, Date V (Five) - Unser neues Therapiepferd!

Nach langer und intensiver Suche haben wir nun endlich einen neuen Kollegen: „Date V“ verstärkt ab sofort unser Pferdeteam, was für beide Seiten spannend und mit ein bisschen Arbeit verbunden ist. Seinen schönen Namen hat er in Anlehnung an den edler Spender erhalten und wir werden nicht müde, der Datev eG dafür herzlich zu danken.

An ein Therapiepferd werden besondere Anforderungen gestellt und entschieden haben wir uns für ein 7-jähriges sächsisches Warmblut. Diese Rasse gilt als ausdauernd, lernfähig und zuverlässig und entspricht damit exakt unserem Bedarf. Date V zeichnet sich zusätzlich durch sein menschenbezogenes, freundliches Gemüt aus und verteilt gerne an den einen oder anderen Besucher eine persönliche Begrüßung. Nach der aufregenden Fahrt im Hänger ins neue Zuhause, einem gründlichem Tierarzt-Check Up, einem Zahnarztbesuch, einer Physiotherapie-Einheit und dem Besuch vom Sattler sind Ausrüstung und Pferd nun startklar. Date V darf jetzt seinen Platz in der kleinen Herde finden und nach ersten Trainingsstunden die nähere Umgebung erkunden. Wir freuen uns, dass er bei uns ist!

17.06.2019

Flohmarkt 16. Juni 2019 in der Marschnerstraße

Am Sonntag 16. Juni 2019 veranstalten wir einen Flohmarkt in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr. Wo? Op de Wisch Begegnungsstätte Nord in der Marschnerstraße 9. Grillgut, Getränke und Kuchen gibt’s zum kleinen Preis und vielleicht den ein oder anderen kleinen Schatz vom Flohmarktstand. Alle InteressentInnen sind herzlich willkommen!

11.06.2019

Spende für ein neues Therapiepferd

Wir sind der einzige ASP-Träger in Hamburg, der ein eigenes Reit- und Naturprojekt betreibt und das aus gutem Grund: Die Arbeit mit dem Pferd in der Natur ist eine große Bereicherung für unsere Klient*innen auf ihrem eigenen Weg. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Tier und Natur wird bei uns als pädagogische Methode genutzt, um kleine und große Menschen wieder ins Gleichgewicht und einen Schritt weiter zu bringen. Auch im Sozialraum ist das Reitprojekt unter der Leitung von Gudrun Sailer-Maaß offen für Kinder und Kindergruppen, die in einem geschützten Rahmen Kontakt zum Pferd aufbauen möchten.

Unsere Therapiepferde zeichnen sich durch absolute Nervenstärke und ein liebes Wesen aus und bieten damit die ideale Voraussetzung für einen inspirierenden Umgang. Im vergangenen Jahr ist eines unserer Therapiepferde gestorben, so dass wir dringend ein neues, gut ausgebildetes Pferd erwerben wollen. Das Reitprojekt ist eine finanzielle Herausforderung und somit freuen wir uns immer wieder über großzügige Spender, die uns dieses besondere Angebot ermöglichen.

Aktuell möchten wir uns von ganzem Herzen bei der DATEV bedanken, die uns mit der Summe von unglaublichen € 10.000 unterstützen, um ein neues Therapiepferd anschaffen zu können! DATEV verzichtet seit 1990 auf Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner und spendet dieses Geld vielen unterschiedlichen sozialen Einrichtungen. Was für eine wunderbare Tradition! Der Kontakt zu DATEV wurde hergestellt durch den Geschäftsführer der Steuerberatungsgesellschaft WAGRIA in Lübeck, Herrn Daniel Reich, dessen Tochter bei Op de Wisch reitpädagogische Angebote in Anspruch nimmt. Unser Dank gilt deshalb auch ganz explizit der gesamten Familie Reich! Das Foto zeigt Gudrun Sailer-Maaß (2. von links) und Daniel Reich (2. von rechts) bei der Übergabe der Geldspende durch die DATEV.

29.01.2019

Fest der seelischen Gesundheit am 9. November 2018

Am 9. November 2018 findet in Mümmelmannsberg von 14:00 bis 18:00 Uhr das Fest der seelischen Gesundheit statt. Alle weiteren Informationen finden sich hier.

01.10.2018

Tage der seelischen Gesundheit

Im Oktober engagieren wir uns auf mehreren Veranstaltungen jeweils zum "Tag der seelischen Gesundheit". Am Montag, den 15. Oktober 2018 sind wir von 15:00 bis 19:00 Uhr im Hamburg-Haus im Doormannsweg 12. Wir haben einen eigenen Stand mit Informationen sowie eine eigene Präsenz unserer Malgruppe. Zusätzlich freuen wir uns auf 2 stimmgewaltige Auftritte unserer Chores. Alle Infos dazu gibt es hier.

Am Mittwoch, den 17. Oktober sind wir von 10:00 bis 20:00 Uhr im Mercado. Auch dort informieren wir rund um die Themen Ambulante Sozialpsychiatrie und Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Wir freuen uns auf viele BesucherInnen!

03.09.2018

Parkfest am 5. September 2018

Die Psychosoziale-Arbeitsgemeinschaft Wandsbek lädt ein zum diesjährigen Parkfest! Am Mittwoch, den 5. September 2018 feiern wir von 12:00 bis 15:30 Uhr im Eichtalpark. Alle weiteren Informationen finden sich hier.

18.08.2018

Endlich mehr Platz am Standort Altona

Unsere Begegnungsstätte Altona erweitert ihre Räume und bietet jetzt auch zusätzlich zur Eimsbütteler Str. 95 in der Kieler Str. 60 einen Ort der Begegnung an. Wir haben dadurch endlich mehr Platz für unsere Angebote, insbesondere für mehr Sozialberatung. Am 16.08.2018 ab 15 Uhr wollen wir allen Interessierten die neuen Räume vorstellen. Weitere Informationen gibt es hier. Wir freuen uns auf Sie!

27.07.2018

Sozialberatung in Dari/Farsi und Arabisch

Ab sofort bieten wir am Standort Mitte in der Grootsruhe 2 unsere Sozialberatung in Dari/Farsi sowie in Arabisch an. Jeden 1. Donnerstag im Monat von 12:00 bis 14:00 Uhr in Dari/Farsi und jeden 3. Donnerstag zur gleichen Zeit in Arabisch. Alle Infos dazu finden sich unter Programm und Standort Mitte auf dieser Homepage.

11.06.2018

Sommerfest in Wandsbek

Am Dienstag, den 26. Juni 2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr feiern wir unser fünftes Sommerfest in der Begegnungsstätte Wandsbek! Alle KlientInnen sowie deren Kinder und Angehörige und natürlich unsere Nachbarn und Anwohner sind herzlich eingeladen in die Rüterstraße 71. Es wird je nach Wetter getrommelt, gesungen, gespielt und vieles mehr. Für den kleinen und großen Hunger ist gesorgt und Getränke sind natürlich ebenfalls vorhanden. Wir freuen uns auf ein buntes Sommerfest!

11.06.2018

Aktiv am Dienstag - Garten und Handwerk im Reitprojekt mit Frühstück!

Ab sofort wollen wir wieder jeden Dienstag auf unserer Reitanlage in Hamburg-Duvenstedt aktiv werden. Wir treffen uns um 10:00 Uhr und arbeiten ca. eine Stunde. Nach getaner Arbeit gibt es dann ab 11:00 Uhr ein gemeinsames Frühstück. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

14.05.2018

Theater auf der Reitanlage!

Auf unserer Reitanlage arbeitet das Op de Wisch-Reit-Team das ganze Jahr engagiert und konzentriert mit Kindern und Erwachsenen. Besondere Veranstaltungen haben aber auch ihren festen Platz und zu einem besonderen Highlight möchten wir hiermit herzlich einladen: Am Samstag, den 16. Juni 2018, wird es magisch mit "Harry Potter und das geheimnisvolle Einhorn"! Um Anmeldung wird gebeten; alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten finden sich hier.

13.05.2018

Autorenlesung am 30. Mai 2018!

Wir freuen uns sehr auf Joey Lamprecht, der am 30. Mai 2018 in der Begegnungsstätte Eimsbüttel aus seinem Buch "Meine letzte Psychose oder: Wie ich Gott und den Teufel traf" liest! Die Lesung beginnt um 18:30 Uhr in der Oberstraße 14b. Informationen über den Autoren und das Buch folgen hier.

24.04.2018

Umzug Team Nord

Endlich haben wir für unsere Begegnungsstätte Nord schöne neue Räume gefunden, in die wir im Januar 2018 einziehen werden! Während des Umzugs können wir nur ein eingeschränktes Programm anbieten. Alle wichtigen Informationen zu unserem Umzug und allen aktuellen Änderungen gibt es hier.

18.12.2017

Der Gründervater von Op de Wisch ist gestorben.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Arnold Böcker am vergangenen Freitag gestorben. In mehr als 20 Jahren hat er maßgeblich den Verein Op de Wisch aufgebaut und geprägt. Mit viel Herz, Engagement und durchaus streitbar hat er KlientInnen auf dem Weg in ein selbstbestimmteres Leben begleitet und unterstützt. Auch MitarbeiterInnen hat er immer ermahnt, im Engagement für dieses Ziel nicht nachzulassen. Seit 2013 war er im Ruhestand, hat aber weiterhin Kontakt gehalten und gepflegt. Wir freuen uns, ihn noch am 17. Juni bei unserem afrikanischen Sommerfest im Reitprojekt in guter Stimmung erlebt zu haben. So wollen wir ihn in Erinnerung behalten und dankbar auf sein Leben und Wirken zurückschauen.

23.06.2017

Offene Angebote zu Weihnachten und Silvester 2017

Der Vorstand der Genesungsbegleitung und Peerbegleitung Hamburg e.V. hat eine Liste zusammengestellt, die diverse offene Angebote zu Weihnachten und Silvester der ASP-Träger in Hamburg zusammenfasst. Alle genaueren Infos dazu finden sich hier. [](Offene Angebote zu Weihnachten und Silvester 2017.pdf)

23.04.2024